Cryptonite – Wenn Kunst sammeln das Klima beeinflusst
Ich halte mich normalerweise aus politischen Themen raus, doch dies ist ein Song gegen NFTs. Kennt ihr den ökologischen Fußabdruck von Kryptowährungen und Blockchains? Es gibt viele Möglichkeiten, Kunst zu sammeln und zu fördern, aber bitte nicht auf Kosten des Planeten.
Der Songtext zu Cryptonite entstand 2021, als NFT Kunst ein großes Diskussionsthema war. Kurz zuvor sah ich eine Dokumentation über einen See in den USA, dessen Wasser für die Kühlung einer Mining-Serverfarm benutzt wird. Auf diese Weise beschäftigte ich mich mit dem Thema und fand heraus, dass dies nicht das einzige Beispiel ist, wo Technologie die globale Erwärmung vorantreibt. Wir können uns kaum vorstellen, wie viel Energie das Berechnen von Blockchains verbraucht. Ich hatte sehr viel Spaß dabei, den Songtext aus der Sicht eines Sammlers zu schreiben. Es sind sehr viele Wortspiele enthalten.
Die Idee pausierte, bis ich im August 2023 meine erste elektrische Gitarre kaufte. Leider ist kurz danach mein Audiointerface kaputt gegangen und mein Computer leider auch. Nach ein paar Monaten hatte ich endlich die Muße, den Song zu lernen und mit meiner eigenen Gitarre zu spielen. Das Riff macht echt Spaß, aber es hat wirklich gedauert es zu lernen!
Ich möchte mich bei meinem langjährigen Mitmusiker und Freund Stefan bedanken, der mich bei den Lead-Gitarren unterstützt hat.Danke an DJ Clark, der die passende Stimme für diesen Song hat. Ohne euch Zwei wäre der Song nur halb so gut! Die lange Reise hat sich gelohnt. Jetzt könnt ihr den Song (wie immer) auf allen Streaming Plattformen hören.



