Dark Vektor Fanart by Nadine de Macedo
Kunst

Dark Fan Art Jonas und Martha

[Werbung] Nachdem ich mir die dritte Staffel von Dark angesehen habe, musste ich ein Fan Art der Protagonisten Jonas und Martha zeichnen. Kaum eine Science-Fiction-Serie hat mich in letzter Zeit so sehr begeistert wie Dark. Erfahrt in diesem Post mehr über die Entstehungsgeschichte meine Fan Arts und was ich an der Serie Dark schätze.

Warum man sich die Science-Fiction-Serie Dark ansehen sollte

Wer noch nie etwas von der Serie Dark gehört hat, sollte es dringend nachholen. Meiner Meinung nach ist Dark eine der besten realistischen Science-Fiction-Serien, die komplett ohne Raumschiffe, Aliens und übernatürliche Kräfte auskommt. Wenn man die ersten Folgen sieht, wird man die Serie eher für einen Mystery-Thriller oder Krimi halten.

In Dark geht es um das Verschwinden von Kindern in der fiktiven deutschen Kleinstadt Winden. Nach und nach stellt sich heraus, dass die halbe Kleinstadt involviert ist und dass die Verwandtschaftsverhältnisse seltsam sind. Die Story ist komplex, die Charaktere vielschichtig und die Handlung spielt in mehreren Epochen. Dark ist genau die Art Geschichte, die ich mir seit langem im Fernsehen wünsche.

Symmetrie ist das zentrale Thema von Dark

Vielen Zuschauern war nicht auf Anhieb klar, dass Dark mit vielen visuellen Effekten arbeitet. Das Intro ist mit seinen Spiegelungen das perfekte Beispiel für das Thema Symmetrie, das mehrmals in der Serie Dark aufgegriffen wird. Es ist also kein Zufall, dass die Protagonisten Jonas Kahnwald und Martha Nielsen symmetrisch zueinander stehen. Die Figuren teilen den Kreis, das Symbol für perfekte Symmetrie im goldenen Schnitt. Außerdem musste Jonas’ gelbe Regenjacke eine wichtige Rolle in diesem Bild stehen, was im perfekten Kontrast zum dunkelblauen Hintergrund steht.

Dark Fanart Step 1 by Nadine de Macedo
Dark Fanart Step 1 by Nadine de Macedo

Ihr könnt die Bilder vergrößern und hintereinander ansehen, indem ihr draufklickt.

Auf der Suche nach Referenzen für Martha und Jonas

Für mein Dark Fan Art brauchte ich dutzende Referenzen von Jonas und Martha. Ich bediente mich überwiegend von Fotos der Schauspieler Louis Hofmann und Lisa Vicari, aber auch von Trailern und Reviews. Es war mir wichtig, auch in der Comic-Skizze die wichtigsten Merkmale der Gesichter und die Frisuren zu treffen. Details der Kleidung entnahm ich zahlreichen Onlineshops. Wer genau hinsieht, erkennt, dass die Taschen und Reißverschlüsse der gelben Regenjacken symmetrisch angeordnet sind.

Dark Fanart Step 2 by Nadine de Macedo
Dark Fanart Step 2 by Nadine de Macedo

Wenn ihr diesen Schritt als Video ansehen möchtet, findet ihr das Speedpainting auf meinem YouTube Kanal:

Klicke auf das Bild, um das Video auf YouTube zu sehen.

Digitale Vektor Kunst

Anfangs war mir noch nicht klar, ob mein Dark Fan Art von Jonas und Martha realistisch oder comichaft werden soll. Deswegen zeichnete ich beide Versionen.

In letzter Zeit habe ich viel Spaß an vektorartigen Illustrationen. Diese farbreduzierten Bilder stellen genug dar, dass man es sich realistisch vorstellen kann, benötigen aber nur einen Bruchteil der Zeit. Das liegt daran, dass man pro Grundfarbe nur zwei bis drei Schattierungen nimmt. Es handelt sich hierbei um keine echte Vector Art, denn dafür müsste jede Farbfläche aus Pfaden bestehen und frei skalierbar sein. Mir ging es eher um den Effekt.

Dark Fanart Step 3 by Nadine de Macedo
Dark Fanart Step 3 by Nadine de Macedo

Wie man einen Hintergrund generiert

Die vielen Jahre Fotobearbeitung zahlten sich aus, denn diesen Hintergrund habe ich innerhalb weniger Minuten erstellt. Statt den Himmel zu malen, kann man einfach einen Farbverlauf nutzen. Ich habe die Kugel nicht gezeichnet, sondern lediglich einen Kreis gemalt, den ich mit einem großen weichen Pinsel schattiert habe. Für die Verzerrung sorgt ein Wellenfilter. Außerdem konnte ich den Transparenzeffekt, den man aus den späteren Folgen der Serie kennt, wunderbar mit einer Alpha Kanal Maske nachahmen. Die Bäume sind Stempel, die ich vor über zehn Jahren auf Deviant Art gefunden habe und eigentlich zum Retuschieren dienen.

Dark Fanart Step 4 by Nadine de Macedo
Dark Fanart Step 4 by Nadine de Macedo

Einfache Lichteffekte in der digitalen Malerei

Wenn man die Kugel in einer eigenen Ebene gemalt hat, kann man mit wenigen Klicks einen wunderschönen Glow erzeugen. Ich nenne hier zwei Methoden: Entweder kopiert man die Kugel, füllt sie mit weißer Farbe und nutzt einen Gaußschen Weichzeichner – Oder man markiert die schwarze Kugel, invertiert die Auswahl und malt mit einem weichen Pinsel Freihand auf der Selektion. Für die Funken habe ich einen Nadelhaufen-Pinsel verwendet, der in beide Richtungen streut und dreht. Etwas Nachbelichter, Schwamm und Abdunkeln lässt die Funken nicht mehr so gleichmäßig wirken. Das setzt allerdings voraus, dass man die Funken in einer Farbe gemalt hat, die nicht vollständig gesättigt ist.

Dark Fanart Step 5 by Nadine de Macedo
Dark Fanart Step 5 by Nadine de Macedo

Intensive Lichteffekte erhält man, indem man Reflexionen auf Kleidung, Haut und Haar zeichnet. Dazu erhöhe ich die Sättigung aller zum Licht hin gewandten Flächen. Flächen, die im geringen Winkel zur Lichtquelle stehen, werden mit einem orange bis apricotfarbenen Pinsel schattiert. Die gelblichen Reflexionen an Haut und Haar sind intensiver als auf Textil. Da die Jacken knallig gelb sind, darf man es mit den Farben ruhig etwas übertreiben.

Dark Fanart Step 6 by Nadine de Macedo
Dark Fanart Step 6 by Nadine de Macedo

Auch diesen Teil des Bildes könnt ihr bald auf meinem YouTube Kanal als Speedpainting in 15-facher Geschwindigkeit ansehen. Das Video wird ab dem 9. Oktober verfügbar sein.

Dark Vektor Fanart Speedpainting by Nadine de Macedo
Dark Vektor Fanart Speedpainting by Nadine de Macedo

Ich hoffe, dass ihr euch die Auflistung der Zwischenschritte nachvollziehen konntet, wie mein Fan Art zu Jonas Kahnwald und Martha Nielsen aus Dark entstanden ist. Weitere Werke, die mit dem Grafiktablett entstanden sind, findet ihr in meiner Galerie.

Habt ihr die Science-Fiction-Serie Dark gesehen?

Wer kennt realistische Science Fiction?

Jetzt seid ihr gefragt! Schreibt mir bitte, wenn ihr ähnliche Geschichten oder Serien wie DARK kennt. Ich suche schon seit Monaten nach komplexer realistischer Science Fiction und finde in den Sci-Fi Regalen nur noch Space Operas, Military Sci-Fi oder Young Adult Dystopien. In der heutigen Science Fiction vermisse ich alltägliche Handlungen oder wissenschaftlichen Realismus, der mich nicht nur unterhält, sondern etwas nachhaltiger beschäftigt. Nun, wo ich sämtliche Science Fiction Klassiker aus den 30ern und 60ern ausgelesen habe, brauche ich neuen Lesestoff und Geschichten, die ich mit meinen aktuellen Buchprojekten vergleichen kann. Ich danke für jeden Tipp!

P.S. Dieser Artikel musste als Werbung gekennzeichnet werden, da er sich auf eine Netflix Serie bezieht. Ich erhalte keinen Gegenwert für die Erwähnung dieser Serie, der Figuren oder des anderen Onlineangebote. Dieser Post schildert meine persönliche Meinung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert